Schließen
Udo Nentwig Hildegard Sjoukje Uken Sybille Siepke Hermann Arends Heiner Köneke Herbert Buss Marco Albrecht Beate Stürmer Anke Köring Rainer Strauß Detlef Ottersbach Helmut Müller Claudia Ohmert Gina Sossna-Wunder Gunter Ebersbach Ruth Schmidt Stockhausen Svetlana Fröhling Gabriele Fengels Karin Mennen Angelika Weigelt Christina Blom Helga de Buhr
Atelier Color
zum nächsten Atelier
Atelier/Werkstätten 2024
Malerei
Rainer Strauß
26607 Aurich
Der Grafiker und Kunstpädagoge Rainer Strauß fotografiert, zeichnet und malt Portraits von Menschen, die ihm nahe stehen, sowie Landschaften mit typisch ostfriesischen Motiven.
Die Sehnsucht nach Freiheit, Weite und dem offenen Himmel hat ihn mit seiner Familie nach Aurich geführt, wo er ab 1986 die Kunstschule „miraculum“ aufgebaut und 30 Jahre lang geleitet hat. Anlässlich der Ausstellung „Horizonte“ 2019 schreibt Rainer Strauß: „Ostfriesland ist längst meine Heimat geworden. Ich liebe den Blick auf den Horizont, die Wolken, den Wind, das nahe Meer mit den Inseln. Ich mag die Menschen, die hier leben, ihre Traditionen, ihr Temperament und fühle mich ihnen sehr verbunden.“ Das spürt man in seinen Bildern. Sie sind authentisch, mit Liebe gemalt und zeigen das was ist.
Rainer Strauß malt seine Bilder nach Skizzen und selbst gemachten Fotos. Dabei legt er großen Wert auf den richtigen Ausschnitt. Kein Motiv wird 1:1 vom Foto übernommen. Die Technik der Acrylmalerei hat er schnell gelernt. Sie funktioniert anders als die Ölmalerei, die er vom Studium her kennt. Den fertigen Bildern gibt er immer eine individuelle Rahmung, die er aus gebrauchten Leisten selbst anfertigt.
Gast:
Als Gast wird der Goldschmied und Kunstpädagoge Horst Reinders seinen Schmuck mit und ohne Fundstücke präsentieren. Interessierte Besucher können in kurzer Zeit einen eigenen Ring schmieden.
Atelier und Umgebung
Das Atelier wurde bald nach dem Bezug des Sandhorster Siedlungshaus angebaut. Es folgt in Stil und Bauweise der alten Garage und passt sich mit den Torfbrandklinkern dem Ensemble an. Die großzügige Fensterfront nach Norden spendet dem Maler ideales Arbeitslicht. Das angrenzende Eheflüsschen und die nahen Weiden und Felder runden das idyllische Gesamtbild ab.
Rainer Strauß freut sich auf Ihren Besuch in seinem Atelier!
Rainer Strauß
Hinter Eschen 17
26607 Aurich
Öffnungszeiten :
Nach telefonischer Vereinbarung.
zum nächsten Atelier
Atelier