Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
2019
Zum nächsten Atelier
   
Malerei + Grafik
  Helmut Müller
  26723 Emden

Neben themenbezogenen Arbeiten, die zum Teil figürlich ausgeführt sind, beschäftigt er sich in informeller und abstrahierender Malweise mit der Veränderung, dem Entstehen und Vergehen allen Lebens und aller Stoffe. In seiner Kunst imitiert Helmut Müller weder die Natur noch künstlich geschaffene Objekte. Es ist dabei nicht seine Absicht alles realitätsnah wiederzugegeben. Seine Objekte und Bilder sollen auch nichts vortäuschen oder gar irreführen. Dennoch entspringt seine Kunst seiner ureigenen Illusion. Darin visualisiert er seine Sicht der Welt als Maler, Installations-künstler und Interpret des Zeitgeschehens. Neben den überwiegend großformatigen Öl- und Acrylbildern entstehen diverse Papierarbeiten, Drucke, Grafiken sowie Installationen oder Skulpturen.
Für Helmut Müller darf Kunst provokant sein indem sie gelegentlich die Grenzen dessen, was allgemein als verständlich bezeichnet wird, überschreitet. Kunst soll aufwecken, ja neugierig machen um zum interpretieren und kommunizieren anzuregen. Jedoch überlässt er die Deutung und Interpretation seiner Werke dem Betrachter.
Atelier und Umgebung
Im Stadtteil Port Arthur/Transvaal, nahe des Emder Hafens, finden Sie das Atelier von Helmut Müller. Der Name des Stadtteils steht für Weltoffenheit, Internationalität, für Handel und Gewerbe der Seehafenstadt Emden. Das Gebäude, das jetzt als Künstleratelier genutzt wird, diente früher einer Lackiererei um Industrieteile, Tanks und Werkstücke mit einem neuen Anstrich zu versehen. Den Gebäudekomplex finden Sie an der Ecke Gelsenkirchener Straße, Hammer Straße. Über einen großen Vorhof gelangt man in das Atelier von Helmut Müller.
Helmut Müller freut sich auf ihren Besuch!
Helmut Müller
Hammerstraße 14
26723 Emden
Tel.: 01719393161
Web: www.amuthon-artist.de

Öffnungszeiten :
Nach Vereinbarung.
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland