Schließen
Udo Nentwig Sybille Siepke Hildegard Sjoukje Uken Hermann Arends Heiner Köneke Herbert Buss Marco Albrecht Beate Stürmer Anke Köring Rainer Strauß Detlef Ottersbach Claudia Ohmert Helmut Müller Gina Sossna-Wunder IngOhmes Helga de Buhr Gunter Ebersbach Ruth Schmidt Stockhausen Christina Blom Svetlana Fröhling Angelika Weigelt Gabriele Fengels Karin Mennen
Atelier Color
zum nächsten Atelier
Atelier/Werkstätten 2024
Malerei + Fotografie
Heiner Köneke
26802 Moormerland
1958, Beginn des künstlerischen Werdegangs: als Zweitklässler einen Osterhasen so toll gemalt, dass das Bild bis zum Ende der Grundschulzeit gerahmt im Klassenzimmer hing.
„Das reichte für eine Weile.“
In der gymnasialen Oberstufe als Illustrator und Karikaturist in der Schülerzeitung aktiv.
Lehramtsstudium: im Hauptfach Kunst ein paar grafische Fertigkeiten angeeignet, die für eine Häschen-Radierung wohl gereicht hätten.
Intensives fotografisches Engagement in den 70er und 80er Jahren: Sozialdokumentation, Reportage, immer wieder „Muhmuhland“ Moormerland. Ausstellungen in Ostfriesland und Oldenburg.
Hinwendung zur Malerei ab Ende der 80er Jahre, oft neoimpressionistisch geprägt und/oder beeinflusst durch Sigmar Polkes Rasterbilder. Gelegentliche Ausflüge in den Fotorealismus zur handwerklichen Schulung.
„Aktuell mache ich mir auch die digitale Fotografie und deren computertechnische Umsetzungsmöglichkeiten zunutze, was mir erlaubt Bilder als Editionen zu entwerfen. Ich freue mich sehr über das Interesse daran, aber ich wüsste auch gern – um die Sache hier mal zu Ende zu bringen - wo mein Osterhasen-Bild geblieben ist.“
Atelier und Umgebung
Rorichum ist ein über 1000 Jahre altes Warftendorf an der Ems. Gegenüber der ‚Oll Pasteree‘ von 1791 befindet sich das ehemalige Schulgebäude, 1876 erbaut, 1980 vor dem Abriss bewahrt und seitdem als Wohnhaus und Atelier genutzt.
Hereinspaziert!
Heiner Köneke
Klunderburgstr. 12
26802 Moormerland
Tel. : 015156386497
Tel. : 04924-2904
Öffnungszeiten :
Besuchstermine: bitte telefonisch
oder per E-Mail/WhatsApp absprechen.
zum nächsten Atelier
Atelier