Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
Zum nächsten Atelier
   
Malerei + Grafik
  Horst-Richard Schlösser
  26639 Wiesmoor

„Mein Leben spielt sich um die Malerei herum ab. Mein Leben bestimmt das Malen“, mit solchen deutlichen Worten beschreibt Horst-Richard Schlösser die Entstehung seiner Werke. Federzeichnungen, Arbeiten aus Acryl auf Leinwand, Collagen und Mischtechniken sind dabei seine bevorzugten Techniken. Durch seine für das Erkennen von grafischen Strukturen geübten Augen schafft er prägnante und phrasierte Formen. Vielfach gliedert er mit einem dem Barcode ähnlichen Linien-Muster seine Bilder, wodurch ein streifenförmiges Raster auf dem Bild entsteht. Wenn man seine Bilder aus einigen Schritten Entfernung betrachtet, dann fließen die Raster-Linien erst zu einem Bild zusammen. Umgekehrt gewinnt das Bild seine grafischen Elemente zurück. Dieses Phänomen drückt Dr. Andreas Hoppe folgendermaßen aus: „ … die Betrachter tauchen durch Annäherung so weit in das Bild ein, sich gewissermaßen hineinzoomend, dass sie letztlich nur noch dessen Makrostruktur, nämlich die Striche als Gestaltungselemente bewusst wahrnehmen.“
Seine Motive speisen sich aus allem was die Welt betrifft aber stets verdichtet in seinem eigenen Duktus. Menschen und Paare sind ein zentrales Thema für ihn, dass er immer wieder neu bearbeitet.
Horst-Richard Schlösser stellt seine Werke in den Räumen der Künstlervereinigung Nordbrücke e. V. in der Begonienstraße 2 in Wiesmoor aus.
Atelier und Umgebung
Wiesmoor liegt auf einem Hochmoor-Gebiet. Die Kultivierung, Trockenlegung, und somit die Besiedlung erfolgte erst ab etwa 1780. Die Stadtrechte erhielt der Ort erst in der Neuzeit, nämlich 2006. Etwa 60 Jahre lang versorgte das 1909 fertig gestellte Torfkraftwerk durch Befeuerung mit in Wiesmoor abgestochenem Torf die Weser-Ems-Region mit elektrischem Strom.
Horst-Richard Schlösser
freut sich auf ihren Besuch!
Horst-Richard Schlösser
Begonienstraße 2
26639 Wiesmoor
Tel.: 04944-920680
E-Mail: schloesser@ewetel.net
Web: www.nordbruecke.de

Öffnungszeiten :
Fr. – So. 15 bis 18 Uhr
oder nach Vereinbarung
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland