Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
2017
Zum nächsten Atelier
   
Malerei + Bildhauerei
  - Stiftung -
Ruth Schmidt Stockhausen
  26553 Westdorf bei Dornum

Die Künstlerin Ruth Schmidt Stockhausen wurde 1922 auf der Insel Norderney geboren und ist 2014 in Dornum gestorben. Bei Prof. Berger in Heudorf bei Riedlingen studierte sie von 1944 bis 1945 Malerei. Sie war Mitglied in mehreren Künstlervereinigungen wie dem Deutschen Künstlerbund oder dem Bund Bildender Künstler. Auf zahlreichen Ausstellungen war sie weltweit vertreten. Mit ihren Arbeiten war sie eine herausragende Vertreterin des Informell. Ihr Schaffen umfasst Malerei, Grafik und Plastik. Die Ausdrucksform in ihrer Malerei sind vielschichtig angelegte Arbeiten in Pastell, Öl oder Tempera, gelegentlich auch als Aquarell oder in freien, sogenannten Mischtechniken.
Das wenig bekannte graphische Oeuvre von Ruth Schmidt Stockhausen bietet außer Bleistift-, Kohle- und Rötelzeichnungen auch Frottagen und Druckgraphik.
Neben der Malerei hat Ruth Schmidt Stockhausen immer wieder auch plastische Arbeiten erstellt, was vielleicht mit der Werklehrerausbildung zusammenhängt, die sie als junge Frau mitgemacht hat. Für ihre Skulpturen und Plastiken verwendete sie Materialien wie Gips, Ton, gebrannter Ton, Beton, Eisen, Aluminium. Aber auch organische Materialien wie etwa Stöcke und Äste oder andere Fundstücke, deren Oberflächen sie zum Teil nachbearbeitet oder gefärbt hat.

Atelier und Umgebung
Die ehemalige Scheune des aus dem 18. Jh. stammenden Gulfhofes ist zu einem sehr großzügigen Künstleratelier ausgebaut. In dem Haus befinden sich weitere Arbeitsräumen, die die Künstlerin genutzt hatte. Umgeben ist das Haus von einem sehr schönen, großen Garten. Es liegt verkehrsgünstig direkt an der Durchgangsstrasse zwischen Dornum und Hage, mit ausreichenden Parkplätzen am Haus.
Sie sind herzlich zu einem Besuch in den Atelierräumen eingeladen!
- Stiftung -
Ruth Schmidt Stockhausen
Cankebeerstr. 97
26553 Westdorf bei Dornum
Tel.: 0711-6648398 und 04938-596
Web: www.ruthschmidtstockhausen.de

Öffnungszeiten :
im Sommer nach Vereinbarung.
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland