Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
2016
Zum nächsten Atelier
   
Grafik
  Andreas Reiberg
  26434 Wangerland

Nach der Ausbildung zum Schriftsetzer vertiefte er sein Interesse zur Kunst durch den Abschluss eines Grafik-Design-Studiums. Wichtig ist ihm die Entwicklung schöner Zeichen, Signets oder Logos. Bei einer Zeichnung geht es ihm teils um eine serielle Skizze oder dreigeteilte Gliederung, teils um die plötzliche Überraschung der Linienführung. Vielfach ist sie luftig, schwungvoll doch nie mit zu viel kleinen Details überladen. Wenige Linien, bei denen er nicht absetzt, verschlingen sich zu der Darstellung von Tieren oder Körpern. Vor allem spricht ihn die Akt-, Portrait- oder Tierdarstellung, doch dann auch wieder das freie Experiment an. Andreas Reiberg verwendet hauptsächlich Tusche, Fineliner oder Bleistift.
Außerdem interessiert ihn das offene Spiel, das Experiment, um unterschiedliche gestalterische Bereiche miteinander zu verbinden. So ist für ihn das Dialog-Projekt mit Michael Hellbusch von herausragender Bedeutung. Bei diesem „Wilma-Projekt“ genannten steten Wechselspiel folgt einem Wortbeitrag eine Zeichnung, die wiederum einen Text als Reaktion hervorruft. So sind auch andere Projekte entstanden:
Zeichnung und Literatur (Literaturtage Horumersiel, Wilma-Projekt mit Michael Hellbusch),
Zeichnung und Theater (Abendkranich, Horumerspiel - Landesbühne Nds. Nord),
Zeichnung und Bildhauerei (Skulpturen in Jever mit Stephan Schmidt),
Zeichnung und Musik (Tanztheater, Kunst-, Musikschule).
Atelier und Umgebung
In der Region Wangerland ist der Dauenstrift ein Begriff. In der Nähe der Ortschaft Minsen, in der Verbindung zur Störtebekerstraße gelegen, befindet sich das Atelier in einem 120 Jahre alten Kuhstall eines weithin sichtbaren alten Gehöfts. Eine Deichschäferei befindet sich ebenfalls in der Nähe. Auch Schillig, an dessen Küste Ostfrieslands einzige Dünen natürlichen Ursprungs liegen, gehört zum Umkreis.
Andreas Reiberg freut sich auf ihren Besuch in seinem Atelier!
Andreas Reiberg
Dauenstrift 2
26434 Wangerland
Tel.: 04426 929911
E-Mail: info@graphik-reiberg.de
Web: www.graphik-reiberg.de

Öffnungszeiten :
nach telefonischer Absprache
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland