Schließen
Udo Nentwig Annette Blumenhofer Barbara Haiduck, Friedrich Dörffler Vitor Ramos Hermann Arends Heiner Köneke Herbert Buss Marco Albrecht Beate Stürmer Anke Köring Hella Heigel Detlef Ottersbach Helmut Müller Gina Sossna-Wunder Ruth Schmidt Stockhausen Svetlana Fröhling Andreas Scuda Ingrid Freihold Helga Reisewitz-Schmidt Gabriele Fengels Karin Mennen
Top Bild
AtelierAtelier Color
zum nächsten Atelier
Atelier/Werkstätten 2023
Malerei + Grafik
Marco Albrecht
26629 Holtrop
Die musischen Begabungen von Marco Albrecht zeigten sich schon in seiner Jugend, als er Gesang und Akkordeonspiel lernte. In späteren Jahren kam die Begeisterung für Malerei hinzu. Er hat in Bochum Malerei und Grafik studiert und ist seit 2012 in der Meisterklasse von Prof. Sonnewend. In seinen Bildern möchte er eine äußere Hülle durchbrechen. So lassen seine realistischen Darstellungen zwei Realitäten erscheinen.
In einer Welt, in der immer stärker nur der äußere Schein zählt, der mit einer vereinheitlichten „Schönheit“ normiert wird, geht es ihm darum, neben dem äußerlich Sichtbaren auch die verborgenen Seiten eines Menschen zu zeigen. Träume, Sehnsüchte und das Unterbewusste, das oft nicht nach außen dringt obwohl es das Wesen eines Menschen mitbestimmt, stellt er in seinen Bildern neben die flüchtigen Äußerlichkeiten. Oft erzielt er damit verstörende Aussagen, die zu einer bewussten Auseinandersetzung mit unserem heutigen Alltag anregen.
Dafür steht ihm ein vielfältiges Instrumentarium zur Verfügung – von der Zeichnung mit Bleistift und Kohle bis hin zur Malerei mit Acryl und Öl. Der Bildgegenstand bestimmt dabei die Wahl der Mittel.
„Der einzelne Mensch mit seinen Träumen und Sehnsüchten, die Aufdeckung von Seelenzuständen, der sprichwörtliche Blick hinter die Fassade,“ so sagt Marco Albrecht, „ist das, was mich in meiner Malerei beschäftigt“.
Atelier und Umgebung
Der Ortsname leitet sich von Holtdorp ab, was etwa holzreiches Dorf bedeutet. Historisch erstmalig erwähnt wird es 1431. Die Kirche und dessen markanter, inzwischen schräg gefallener, Glockenturm wurden im 13. Jh. erbaut. Im 18. Jh. waren in Holtrop mehrere Kornbrennereien angesiedelt. Auch wurde hier früher eine Molkerei betrieben.
Marco Albrecht freut sich Sie in seinem Atelier begrüssen zu dürfen!
Marco Albrecht
Warfkämpe 22
26629 Holtrop
Öffnungszeiten :
nach telefonischer Absprache
zum nächsten Atelier
AtelierAtelier Color
AtelierAtelier Color