Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
2016
Zum nächsten Atelier
   
Info Schliessen
 
                             
 
     
 
Hermann Arends ist dieses Jahr Gast
 
  bei  
   
     
     
 
                             
 
Goldschmiede
  Hermann Arends
  26789 Leer-Nüttermoor

Seit seinem fünfzehnten Lebensjahr beschäftigt sich Hermann Arends mit Edelmetallen und seither begleitet das traditionelle ostfriesische Filigran sein Berufsleben. In den vergangenen Jahren ist er bestrebt traditionelle Techniken mit moderner Gestaltung zu schaffen. Zum Beispiel werden alte Fliesenbruchstücke von ihm speziell zugeschliffen und zu Schmuckstücken verarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeiten ist Tafelgerät.

Atelier und Umgebung
Früher wurde der Ort als „Uttermoer“ bezeichnet. Vermutlich setzt sich der Name aus dem altfriesischen „ut“ für weit entfernt, abseits gelegen und „moer“ für Moor oder Sumpf zusammen. Schon im 12. Jahrhundert wurde hier eine Kirche auf einer Warf errichtet. Der von alten Kastanien und Linden umgebene Friedhof steht unter Natur- und Denkmalschutz. Bei einem bundesweiten Wettbewerb um den schönsten Friedhof hat er den sechsten Platz belegt.
Hermann Arends freut sich auf ihren Besuch!
Hermann Arends
Heerentein 2
26789 Leer-Nüttermoor
Tel.: 0491-67232
Web: www.hermannarends.com

Öffnungszeiten :
Nach Vereinbarung.
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland