Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
2017
Zum nächsten Atelier
   
Goldschmiede
  Gisbert Saal
  26607 Aurich-Plaggenburg

Jedes Design-Schmuckunikat hat seine besondere, eigene Geschichte. Wie ein kleines Geheimnis ist diese Geschichte einzigartig und hängt mit der Entstehung und Entwicklung des Entwurfes zusammen. Bereits wenn bei der Zeichnung der Skizzen die Details herausgearbeitet werden und zusammenwachsen, ist das eine spannende, aber schwierige Arbeit. So entstehen in dem Atelier von Gisbert Saal neben Aufträgen von Kunden vor allem eigene Entwürfe. Gern kombiniert er in seinen Schmuckstücken die Edelmetalle Gold und Silber mit dem grauen Edelmetall Palladium um spannende Farbkontraste zu erzeugen. Daneben werden auch Edelsteine und Perlen zu Schmuck und Ketten verarbeitet. Nach seiner Ausbildung hat er über mehrere Jahre Werkstatt-Aufenthalte bei dem Bildhauer, Silberschmied und ehemaligem Bauhausschüler Friedrich Marby verbracht.
„Goldschmieden ist für mich wie Typografie der Form – wie Bildhauerei in Miniatur“, bemerkt der Künstler zu seiner Arbeitsweise. Gemeint ist damit, dass sowohl bei dem Entwurf, als auch bei der Ausführung, die Details besonderer Beachtung bedürfen. Zumeist arbeitet er mit klaren grafischen und geometrischen Elementen, die einen architektonischen Charakter erzielen. Daneben können einige Entwürfen aber auch verspielt und barock wirken.
Atelier und Umgebung
Das Atelier liegt auf der Gemeindegrenze zwischen Sandhorst und Plaggenburg. In diesem Gebiet wurden mittlerweile bei archäologischen Grabungen Feuerstein-Werkzeuge gefunden, die ein neues Licht auf die gesamte Ostfriesische Geschichte werfen. Denn sie belegen, daß bereits in der späteren Steinzeit, als die letzte Eiszeit zurück ging, im Ostfriesischen Raum Menschen lebten.
Gisbert Saal freut sich auf ihren Besuch!
Gisbert Saal
Alter Postweg 17
26607 Aurich-Plaggenburg
Tel.: 04941-7818
Web: www.goldschmiedesaal.com

Öffnungszeiten :
nach telefonischer Absprache
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland