Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
2017
Zum nächsten Atelier
   
Metallgestaltung
  Wolfgang Meier
  26603 Aurich

Eisen und Stahl erscheint uns im ersten Moment als ein schweres, kaltes und technisches Material. Bei Wolfgang Meier kommen diese Werkstoffe jedoch ganz leise und sehr vertraut daher. Mit seinen Entwürfen schafft er zumeist filigrane, zarte Kunstwerke. Er liebt es dabei mit der Beschaffenheit der Oberflächen zu spielen. Einmal wird künstlich Rost auf die Oberfläche gebracht, ein andermal sieht man die rauen Linien, die entstehen, wenn dicke Eisenplatten mit der Schweißflamme zurecht geschnitten werden oder der derbe Schlag des Schmiedehammers erkennbar stehen bleibt. Natürlich kontrastiert er auch einige Arbeiten mit verschiedenfarbigen Lackierungen. So entstehen neben kleinen Figuren auch große Plastiken.
Paare, menschliche Begegnungen oder Gruppierungen bilden für Wolfgang Meier ein facettenreiches Feld, aus dem er immer wieder neue Konstellationen für seine Werke schöpfen kann. Aber auch Designermöbel, Leuchter, Wasserspiele oder Perpetuum Mobiles entstehen unter seiner Hand. Er spielt mit den Materialien, doch keines seiner Objekte wirkt verspielt oder überladen. „Uns Künstlern fliegen die Ideen zu, wenn wir uns mit Kunst befassen und aufmerksam lauschen,“ beschreibt Wolfgang Meier seine Ansichten.

Atelier und Umgebung
Das Eschener Gehölz, ein kleiner Stadtwald mitten in Aurich, ergänzt und verlängert den romantischen Skulpturengarten, der zu dem Atelier von Wolfgang Meier gehört. Hier, unter den alten Apfelbäumen dieses Gartens, steht ein Teil seiner Eisenplastiken.
Wolfgang Meier freut sich über ihren Besuch in seinem Galeriegarten!
Wolfgang Meier
Eschener Allee 15
26603 Aurich
Tel.: 04941-5436
Web: www.eisenzart.de.vu
Web: www.oase-zum-traeumen.de

Öffnungszeiten :
Mo. - Sa. 10 - 13 Uhr
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland